Infoveranstaltung für Häuslbauer und Renovierer

Am Freitag 28. Jänner fand in Seitenstetten eine Infoveranstaltung für Häuslbauer und Renovierer statt. Rund 30 Personen fanden sich um 19:00 Uhr im GH Ott ein, um von Obmann Albert Ritt begrüsst zu werden und die angebotenen Vorträge zu verfolgen.

Johann Kimmeswenger vom Bauamt berichtete unter dem Aspekt "wir haben vor ein Haus zu bauen..." von der
Zusammenstellung der erforderlichen Einreichunterlagen bis zur Fertigstellungmeldung.
Im Anschluss informierte der scheidende Umweltgemeinderat Georg Pilz über die Möglichkeit Förderungen der Gemeinde in Anspruch zu nehmen, wie zB Gemeinde-Wohnbauförderung,
PV-Förderung und Förderung von Regenwassernutzungsanlagen.
Tipps aus der Praxis zum richtigen Umgang mit Unvorhergesehenem, der Bedeutung von Planung, Baustellenkommunikation und Projektmanagement sowie Erfahrungen zum praktischen Bauablauf gab Baumeister Ing. Helmut Tramberger an die Teilnehmer weiter.
Im letzten Teil der Veranstaltung sprach Baumeister Ing. Günter Kloimüller aus Amstetten zum Thema Förderrichtlinien des Landes Niederösterreich und informierte über den Einfluss von Energieausweis, Energiekennzahlen, Heizsystemen und Baustoffauswahl auf das Förderpunktesystem. Hinweise zu Förderungen für den Einbau von Alarmanlagen, für einen Heizungskesselstausch unter dem Schlagwort "raus aus dem Öl" sowie über das Beratungsangebot der NÖ Energieberatung rundeten die Infoveranstaltung ab.
Bürgermeister Johann Spreitzer und die Organisatoren der Ortsgruppe ÖAAB Seitenstetten bedankten sich bei den Vortragenden für die informativen Präsentationen und bei allen Besuchern für das rege Interesse.